Mein Name ist Christine Steiner, ich bin in Linz, Oberösterreich zu Hause. Geboren 1954, begann ich mit 20 Jahren zu reiten. Die ersten 15 Jahre in einem ganz normalen Schulbetrieb.
1992 war ich das erste Mal bei Luis Valenca in Portugal und war fasziniert von der Leichtigkeit, mit der die Schulpferde alle Lektionen bis zur schwersten Klasse beherrschten. 1994 war ich das zweite Mal dort und lernte Marjorie Armstrong, eine Schülerin, Nuno Oliveiras, k
ennen. Ich lud sie nach Österreich für einen Dressurkurs ein, und begann nach den Lehren der klassischen Dressur zu reiten.  9 Jahre lang begleitete sie meinen Weg.
1994 beendete ich die Ausbildung zum Lehrwart für Behindertenreiten. Da ich selber auch Betroffene bin (Muskeldystrophie) wurde mir die übliche Art zu reiten bald unmöglich. Die Leichtigkeit der klassischen Dressur wurde mein neuer Weg. Ich lasse mich auch von unserem langjährigen Trainer, Bereiter der spanischen Reitschule in Wien, inspirieren.  2000 machte ich Bekanntschaft mit der akademischen Reitkunst von Bent Branderup. 2003 legte ich mit dem 29jährigen Lipizzanerhengst Pluto die Ritterprüfung und 2006 mit Marfim die Longenprüfung mit Erfolg ab.
Regelmäßige Kurse mit Sabine Kellinger, einzige akademische Reitmeisterin von Bent Branderup und einmal jährlich Bent Branderup selbst runden meine Ausbildung parallel dazu ab.
Ich gebe mein Wissen gerne an andere Reiter weiter, besuche Fortbildungen, auch um meine Ausbilderlizenz aufrecht zu erhalten. Mein Unterricht umfasst Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren (Ausbildung und Gymnastisierung, nicht im Kreis laufen lassen), Sitzlongen und Sitzkorrekturen, Reitunterricht auf klassischer Basis.

Meine Pferde:

1989 bekam ich Amigo, einen Andalusier, der nach 6 Jahren starb. 1997 kaufte ich Pluto, einen damals 23jährigen Lipizzanerhengst. Er war früher Deckhengst in einer privaten Zucht, viel mehr konnte ich nicht erfahren. Am 21.07.2003 habe ich nach einem Koppelunfall meinen geliebten Pluto einschläfern lassen müssen. Nach 6 Monaten intensiver Suche hatte ich endlich seinen Nachfolger, Marfim gefunden.

Ich möchte mit meiner Präsenz in der Gruppe zeigen, dass man trotz körperlicher Beeinträchtigung im Reitsport und bei Shows mitmachen kann.