Liebe Besucher!

Fast alle Bilder können vergrößert werden wenn Sie auf das jeweilige Foto klicken!


 

Delfim 

Mai 2010 bis jetzt


Ein neugieriger Blick             

Delfim als 2 jähriger

Delfim und sein
bester Freund 

wälzen ist schön ...

... und galoppiert mit wehender Mähne und Schweif

 

Portugal – das magische Land – hatte mich wieder mal zu Gast. Mit einer Freundin, Eva W., besuchte ich unsere gemeinsame Freundin Helga, die dieses wunderbare Land als ihre neue Heimat auserkoren hat.

 
 
 
 
 
 
 

Eine besondere Energie herrscht hier und Portugal verändert – in jeder Sicht – die Leute, die es aufsuchen. Eva konnte es zuerst nicht glauben, aber auch sie konnte sich dem Zauber dieses Stücks Erde nicht entziehen. Und mit mir geschah dieses Mal etwa total Unvorhergesehenes. Wir waren schon einige Tage auf der Quinta, als mir pötzlich die Idee kam, ich könnte ja mal zu der Junghengstenherde schauen. Eigentlich interessieren mich Jungpferde so überhaupt nicht. Zu Hause hatte ich Marfim, meinen Goldschatz, einen 17jährigen tollen Lusitanohengst – mein Lebenspferd. Warum ich wirklich zu den Koppeln ging, ich weiß es bis heute nicht. Irgend etwas schickte mich dorthin. Ich ging also den Hang hinunter, die Koppel liegen ja gleich an den Ufern des Tejo, dem größten Fluss in Portugal. Den Blick richtete ich gegen den unebenen Boden, um nicht zu stolpern. Als ich beim großen Metalltor, das die Koppel abschloß, ankam, stand die ganze Herde beim Eingang, das nächste absolut Ungewöhnliche. Normalerweise fressen, spielen oder rasten die Jungspunde auf der großen Koppel. Ich hob den Kopf und blickte direkt in ein braunes Pferdegesicht. Ohne an irgendetwas zu denken schoss mir der Gedanke „Du bist meiner“ in den Kopf, so vehement, so deutlich, dass ich davon richtig erschrocken war. Mein Verstand meldete sich zaghaft und sagte zu mir: was soll dieser absolut blöde Gedanke, Du hast ja ein tolles Pferd zu Hause, Du brauchst kein zweites Pferd, Du kannst Dir kein zweites Pferd leisten, Du kannst keinen Jungen ausbilden, absurd, absurd, absurd. Kopfschütteln - und ein hineinspüren in meine Seele. Ganz weit drinnen wusste ich genau – dieses Pferd musst Du kaufen!

Ich weiß bis heute nicht, was das war, und warum. Ich denke aber eines Tages werde ich die Antwort erhalten. Jetzt wurde da ganze noch ziemlich spannend. Ich ging zu Helga und sagte ihr: Du Helga, ich habe da ein Pferd gesehen, einen aus der 2jährigen Herde, den muß ich haben. Helga fragte mich: ja welchen meinst Du da? Ich sagte ihr: den schönen Braunen, den ganz ohne Abzeichen. Sie überlegte kurz und antwortete: wenn es der ist, den ich glaube, den kriegst Du bestimmt nicht. Den will sich Paulo, der Besitzer der Quinta, selber behalten zum Züchten, der hat eine ganz tolle Abstammung und das ist der Beste aus der ganzen Herde. Aber gehen wir mal nachschauen. Es war so, wie es den Anschein hatte. „Mein Brauner“ war der besagte, der Tolle, der Sohn von Joel – dem berühmten Stierkampfhengst. Es waren schon Stierkämpfer da, die diesen Hengst wollten – umsonst. Helga rief Paulo an und berichtete ihm von meinem Anliegen. Am nächsten Tag wollte Paulo kommen. Jetzt hieß es abwarten. Meine Gedanken kamen nicht mehr zur Ruhe. Das „Warum“ konnte ich mir sowieso nicht beantworten. Das weitere lag noch im Ungewissen. Konnte sich Paulo von Delfim – so hieß das Pferd – trennen?
Nachdem ich ihm von meinen Empfindungen und Gedanken berichtet hatte, schaute ich fragend in sein Gesicht. Ein Lächeln erschien und er meinte, daß Delfim bei mir sicherlich ein schönes Leben haben würde. Ja, das möchte ich ihm bieten. Keinen Stierkampf, kein knallhartes Training, das ihm das Überleben sichern sollte, dafür soll er ein tolles Pferd in klassischer Dressur werden. Mal sehen, was der Kleine dazu sagt. Und Paulo darf mit ihm 5 Stuten seiner Wahl decken, sodaß sich seine Gene weitervererben können.
Jetzt war ich also stolze Besitzerin eines Youngsters. Ich kann es noch immer nicht glauben, ich weiß auch nicht, ob ich mir da nicht ganz schön viel aufgeladen habe. Die Zukunft wird es zeigen. Am Flughafen kurz vorm Abflug kam noch Paulo und brauchte mir den Vertrag und die Pferdepapiere. Jetzt hatte ich es schwarz auf weiß. Lusitanohengst Delfim, geboren am 5.1.2008 und als neue Besitzerin Christine Steiner.