Liebe Besucher!

Fast alle Bilder können vergrößert werden wenn Sie auf das jeweilige Foto klicken!


 

Pluto 7- Lipizzanerhengst aus Topolcianky

Juni 1997 bis Juli 2003


Nach langer ergebnisloser Pferdesuche, ich fuhr durch halb Europa, von Aachen in Deutschland, quer durch Österreich bis Andalusien auf der Suche nach einem P.R.E., kam ich gerade von Spanien nach Hause, als wir einen neuen Reitlehrer eingestellt hatten. Der hatte u.a. einen alten Lipizzanerhengst, Pluto7. Er bot mir sofort das Pferd zum Kauf an. Aber ich war ja auf der Suche nach einem Andalusier, doch reiten wollte ich ihn schon. Nach einigen Monaten, inzwischen hatte ich Pluto schon liebgewonnen, erfuhr ich, dass sich unser Reitlehrer verändern würde. 

Das hieß entweder Pluto zu kaufen oder er wäre weg und ich hätte wieder kein Pferd zum reiten. Obwohl Pluto schon 23 Jahre alt war, und all meine Freunde an meinem Verstand zweifelten ein so altes Pferd zu kaufen, wurde er meiner. Da Pluto sehr gut ausgebildet war, nahm ich ihn als Lehrpferd. Pluto wurde im slowakischen Nationalgestüt Topolcianky geboren, war bei einem Wiener Züchter als Deckhengst im Einsatz und wurde angeblich von einem Bereiter der span. Hofreitschule ausgebildet. Unser Reitlehrer hatte ihn 1 Jahr zuvor gekauft.

Ich habe viel von Pluto gelernt und wir hatten noch 6 schöne Jahre. Mit 28 Jahren legte ich noch die Ritterprüfung nach Bent Branderup mit ihm ab. Im Alter von 29 Jahren erlitt er einen Koppelunfall. Er ist mit seinem Hinterhuf ins Halfter gekommen und hat sich beim Befreiungsversuch selbst fast stranguliert, dabei die gesamte Halsmuskulatur schwer verletzt. Er konnte seinen Kopf nicht mehr heben. Trotz aller tierärztlichen Bemühungen musste ich ihn nach 2 Tagen einschläfern lassen. Es war furchtbar all das mitansehen zu müssen.