Liebe Besucher!

Fast alle Bilder können vergrößert werden wenn Sie auf das jeweilige Foto klicken!


 

Schulpferde begleiteten mich die ersten 15 Jahre 

Ich habe in meinem langen Reiterleben schon sehr viele Pferde geritten. Von jedem Pferd habe ich etwas profitiert, und meine Erfahrungen gesammelt, gute und schlechte.

Gerade in meinen ersten Reiterjahren mit noch wenig Wissen habe ich sehr viel erlebt. Oft auch Lehrgeld gezahlt und mit Verletzungen zu kämpfen gehabt. 

Meine Erlebnisse mit Ihnen würde ein Buch füllen und sprengt hier den Rahmen, aber das Andenken an all diese Pferde möchte ich hier mit Ihren Namen verewigen und denen, die auch vielleicht das eine oder andere Pferd gekannt haben, in Erinnerung rufen. 

Meine allererste Reitstunde im Reitstall Zwettl war auf „Melissa“.

 

Schul- und Privatpferde im RC Linz:

Quote, Carlo, Nimrod, Jakob, Manci, Cherie, Mokany, Marshall, Tibor, Csorvas, Angie,

Artus, Ilja, Igric, Lord, Romeo, Snowbird, Piroschka, Jordan, Harkaly, Poker, Samson,

Cyklon, Hassan, Rhy, Jessica, Gazdasch, Domino, Ceylon, Percy, Big Horn, Amulett, Lex,

Rih, Carlo, Jakob, Cherie, Marshall, Alki, Prinz, Mona Lisa, Orpheus, Piccolo, Celia, Bianca, Dino, Vanill,

 

In Ampflwang:

Lanze, Janos, Gert, Edes, Nestor, Bloody Mary, Diana, Isabell, Telia, Skotta, Sörli,

Halef, Veruschka, Impuls, Daliah, Alrun, Mukki, Halla,          Tibor, Grazia, Frosti, Gert,     

Gletta, Astor, Dior, Achim, All, Stella, Aldu               

                                                                       

In Freitzenschlag:

Fjury, Elke, Bauxi, Salome, Graziella, Hubitschku

 

In St. Georgen:                                               In Bad Hall:

Burgi, Claudia                                                    Dynamit

                                                                 

In Altenfelden:                                                 In Haining:

Fleur                                                                Cindy, Fortuna, Guggi, Boris, Isolde, Rebecca

 

In Neumarkt:                                                   In Leonstein:

Blacky, Ostijan, Indus, Daijan                            Nelly

 

in Wallsee:

Carina, Luftikus, Belami, Max, Elsa, Gisa, Fakir, Cindy, Sonnyboy

 

In Walding:                                                      In Wartberg:

Psalm, Liane, Csika, Lady                                    Primus

 

In Pelmberg:                                                   

Apollo, Matra, Napoleon, Orkan, Doc, Agat, Cornet, Olinda

 

In Haag/Hausruck:                                           In Puchenau:

Heidi                                                                Moritz

 

In Frindorf:                                                      In Gis:

Fanni, Brillant, Silon, Valetta                             Clou

 

In Kirchberg:                                                   In  Heidenreichstein:

Legende                                                           Blacky, Futural

 

In Pichling:                                                       In Gallneukirchen:

Sepplbauer                                                       Rocco, Salvaro, Galvani

 

In Altlengbach:                                                In Ansfelden:

Leila – mit ihr hatte ich bei Schneesturm          Jimmy

den wildesten Ritt meines Lebens

 

In Goldwörth:                                                   In Hörmanns:

Jolly                                                                 Sketta

 

In Porto Hydra - Griechenland:                         In Kreta – Griechenland:

Pegasus, Helmos                                                Krepfa

 

In Lipica – Jugoslawien:                                    In Szombathely – Ungarn:

Monteaura, Borut, Steaka, Samira, Liwa             Szajkös, Rubint

 

In Port el Kantaoui – Tunesien:

Rancho, Browni, Ringo

 

In Rancho Verde Club - Andalusien:                  In El Rocio – Andalusien:

Sangrienta, Sarah, Gabossa                               Barkero, Fury

 

In Rancho La Paz – Andalusien:                         In Picadero Roche – Andalusien:

Novata, Hamlet, Kleiner, Garnisero,                   Mandarim, Kleipfe

Ranchero, Terry, Esplendid, Nr.9, Zustu, Justu

                                                                                                                               

In La Leziria Grande in Vila Franca bei Luis Valenca – Portugal

Tacaney, Dario, Harlekin, Importante, Curido, Sinco, u.a.                                           

 

Durch meine eingeschränkten körperlichen Möglichkeiten habe ich mir auch sehr viele Verletzungen bei den 45 Stürzen auf Leihpferden zugezogen. Die ersten Jahre wusste ich noch nichts von meiner Muskelkrankheit, alle glaubten halt ich sei kein Talent und ungeschickt. Ich gab aber nie auf.

Erst mit meinen eigenen Pferden kam es sehr selten vor, dass ich mich unfreiwillig von ihnen trennte.

 

Meine Liste der Verletzungen lässt nicht viel aus:

Blutergüsse, Prellungen, Quetschungen, Schürfwunden, Risswunden, Verstauchungen, geprellte und gebrochene Rippen, Zerrungen, Düpeln, Cuts im Gesicht, 2Monate offenes Bein, Armquetschung auf 2/3 des Normalumfanges durch Pferdebiss, Bruch von 2 Mittelhandknochen, doppelter offener Oberschenkelbruch nach Pferdetritt (3 Monate Spital, 7 Monate Krankenstand), 3 gebrochene Mittelfußknochen nach Pferdetritt mit Nekrose und Hauttransplantation (6Wochen Spital), gebrochenes Schlüsselbein, u.a.                        

 

Aber all meine Verletzungen konnte NIE die Liebe zu den Pferden und dem Reiten trüben. Im Gegenteil, sie waren der Antrieb Alles zu überwinden und zu bewältigen.